klimaneutrales Fotostudio / Umweltschutz Fotograf co2neutrale Fotoshootings

Umweltschutz im Fotostudio
& ökologisches Engagement als Fotograf


Ökologische Verantwortung & grünes Engagement hat für mich seit fast 10 Jahren hohe Priorität.

 

Pro Shooting werden 10 Bäume gepflanzt.

Jeder einzelne Baum bindet im Durchschnitt etwa 10 kg CO₂ pro Jahr. Das Fotoshooting und die Bildbearbeitung verursachen einen Ausstoß von etwa 75 bis 100 kg CO₂. Durch die Baumspenden pro Shooting ist dies nach spätestens 1 Jahr kompensiert. Die Bäume werden älter als 40 Jahre, so dass insgesamt mehr CO₂ gebunden wird als ausgestoßen wurde. Die Spendenempfänger sind " plant-for-the-planet", "OneTreePlanted" und "Planet Tree, Hanau", die zusammen weltweit schon mehr als 20 Millionen Bäume gepflanzt haben.

 

Zusätzlich gehen 10,- € pro Shooting an eine zertifizierte Umweltschutzorganisation wie WWF, Greenpeace, oder NABU.

 

Der Strom für diese Website, die Fotoshootings und Bildbearbeitung wird geliefert durch 100 % Ökostrom. Die Energie für Wärme (Warmwasser & Heizung) stammt aus der Abwärme der benachbarten Industrie durch Kraft-Wärme-Kopplungs-Technologie und ist CO₂-neutral.

Beim Neubau meines Fotostudios wurden besonders stark dämmende Bauelemente eingesetzt, die deutlich besser sind als die Niedrigenergieverordnung vorschreibt.

Die Beleuchtung erfolgt stromsparend über LED-Lampen. Wo sinnvoll, sorgen Bewegungsmelder dafür, Licht nur einzuschalten, wenn es tatsächlich benötigt wird.

Es wurde eine Außenfläche von rund 320 qm mit Wildpflanzen und Bäumen angelegt. Im Innenbereich sorgen viele Zimmerpflanzen für ein gutes Klima.

Für Fahrten werden soweit möglich das Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel eingesetzt.

Der Papierverbrauch wurde auf nahezu Null durch Digitalisierung minimiert. Papier aus unerwünscht zugesandter Werbung wird durch einen Eintrag in der Robinsonliste minimiert. Der Druck von Fotobüchern und Fotoleinwänden wird bei CO2-neutral arbeitenden Firmen in Auftrag gegeben.

Online-Bestellungen (soweit regional nicht erhältlich) werden nur bei Lieferanten mit klimaneutralem Versand durchgeführt.

 

Mein Umweltschutz-Projekt